Was ist Taxefy?

Mit Taxefy kannst du deine Steuererklärung schnell und papierlos von überall machen – sowohl über die App auf deinem Smartphone, als auch online im Browser. Dabei brauchst du keinerlei Steuer-Wissen. Du nutzt das Frage-Antwort-Prinzip, lässt deine mögliche Rückerstattung berechnen und wenn du sie einreichen möchtest, werden deine Daten offiziell an das zuständiges Finanzamt übermittelt.

Wie funktioniert Taxefy?

Nach deiner Registrierung über dein Smartphone oder per Browser, beantwortest du durchschnittlich 40 gezielte, auf dich abgestimmte Fragen. Dabei werden dir nur Fragen gestellt, die auch tatsächlich für deine individuelle Arbeitnehmerveranlagung relevant sind. Im Anschluss erfährst du sofort die geschätzte Höhe deiner voraussichtlichen Steuererstattung. Wenn du dich dafür entscheidest, wird deine Steuererklärung papierlos an dein zuständiges Finanzamt übermittelt. Deine mögliche Rückerstattung wird dir nach der Bearbeitung durch das Finanzamt auf dein Bankkonto überwiesen, welches dem Finanzamt in den Grunddaten vorliegt.

Wie viel kostet Taxefy?

Du kannst dir die Taxefy-App kostenlos aus dem Apple App Store und dem Google Play Store herunterladen oder unsere Seite im Web-Browser aufrufen. Ohne weitere Kosten kannst du dir ausrechnen lassen, ob und in welcher Höhe du mit einer voraussichtlichen Steuererstattung rechnen kannst. Wenn du deine Arbeitnehmerveranlagung nun einreichen möchtest, brauchst du lediglich die digitale Übermittlung zu bestätigen. Wenn du im Anschluss dein Geld zurückerhältst, zieht Taxefy durch ein SEPA-Lastschriftmandat 10 % der erzielten Rückerstattung für den Service ein. Wenn du keine Rückerstattung erhältst, fallen auch keine Kosten an! Du gibst also lediglich im Erfolgsfall einen kleinen Teil ab und kannst damit nur profitieren, fair oder?

Für welche Steuerjahre kann ich Taxefy für meine Arbeitnehmerveranlagung nutzen?

Taxefy unterstützt dich bei deinen Steuererklärungen bis zu den letzten 4 Jahren, welche noch nicht aktiv veranlagt wurden.

Wie lange dauert die Erstellung meines Steuerausgleichs?


Wie lange dein Steuerausgleich genau dauert, können wir dir nicht sagen.
Im Durchschnitt dauert die Erstellung des Steuerausgleichs mit Taxefy aber nicht länger als 8 Minuten.

Bietet ihr auch Steuerberatung an?

Nein, wir bieten keine Steuerberatung an.


Taxefy ersetzt auch keinen zertifizierten Steuerberater. Bei erklärungsbedürftigen Fragen bietet Taxefy Infotexte an. Diese helfen bei allgemeinen Fragen, falls du mal nicht sicher bist wie eine Frage genau zu beantworten ist. Die Infotexte helfen jedoch nicht bei individuellen steuerlichen Fragestellungen.

Wer kann Taxefy nicht nutzen?

Taxefy ist in erster Linie für einfache Arbeitnehmerveranlagungen ausgelegt, die auf die meisten ArbeitnehmerInnen zutreffen. Derzeit kannst du mit Taxefy noch nicht alle Steuerfälle bearbeiten. Um unsere App nutzen zu können, muss dein Hauptwohnsitz den überwiegenden Teil des Jahres in Österreich gewesen sein und du musst auch in Österreich steuerpflichtig sein. Zusätzlich dürfen deine jährlichen Nebeneinkünfte einen Betrag von 730 € nicht überschreiten.


Unsere Entwickler und Steuerexperten arbeiten aktiv daran die App stetig weiter zu entwickeln, um für unsere User den höchstmöglichen Nutzen zu bringen.

Ich komme nicht weiter. Könnt ihr helfen?

Sollten dir unsere zahlreichen Hinweise und Erklärungen einmal nicht weiterhelfen, kannst du dich per E-Mail an unser Support-Team wenden. Dieses erreichst du unter [email protected].
Bitte beachte aber, dass wir dir keine steuerliche Hilfe bzw. Steuerberatung anbieten. Der Support hilft dir jedoch gern bei technischen Hilfestellungen zur Nutzung der App.

Kann ich euch auch Feedback senden?

Auf jeden Fall!
Dein Feedback ist uns sehr wichtig! Damit wir wissen, was wir möglicherweise an der App noch verbessern können. Gerne kannst du uns deine Erfahrungen mit Taxefy an [email protected] senden.