Wer ist Steuerberaterin Ursula Gradwohl?

Steuerberaterin Ursula Gradwohl, Aflenz Kurort 79/1, 8623 Aflenz ist lediglich dafür da, damit wir über Ihre Schnittstelle Deine Arbeitnehmerveranlagung ordnungsgemäß und rechtskonform beim Finanzamt einreichen können. Taxefy beauftragt hierbei Steuerberaterin Ursula Gradwohl, die XML-Dateien einzuspielen, die von Usern mit Hilfe der Taxefy App selbst erstellt wurden. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass du von Ihr vertreten wirst oder dir irgendwelche Kosten entstehen. Steuerberaterin Ursula Gradwohl fungiert lediglich als elektronischer Briefträger für deine in Auftrag gegebene(n) Arbeitnehmerveranlagung(en). Du hast vom Finanzamt ein Informationsschreiben bekommen, dass Taxefy von Ihrem Account aus deine Arbeitnehmerveranlagung(en) eingereicht hat. Dieses Schreiben kannst du ignorieren. Deine Ansprechperson sind also wie gewohnt wir. Wenn du den Brief erhalten hast, bedeutet das, dass alles ordnungsgemäß an das Finanzamt übermittelt wurde. Wir geben dir in jedem Fall sofort Bescheid, sobald das Finanzamt deine Rückzahlungssumme bestätigt und überwiesen hat.

Bei weiteren Fragen schreib uns doch gerne auf [email protected]

Ich habe einen Brief vom Finanzamt bekommen - Was soll ich tun?

Sobald, Taxefy deine Arbeitnehmerveranlagung(en) beim Finanzamt einreicht, wird ein automatischer Job im System vom Finanzonline getriggert. Durch diesen erhältst du bereits nach kurzer Zeit ein Informationsschreiben per Post, dass Taxefy vom Account von Steuerberaterin Ursula Gradwohl, Aflenz Kurort 79/1, 8623 Aflenz deine Arbeitnehmerveranlagung(en) eingereicht hat. Dieses Schreiben kannst du ignorieren und du musst nichts weiter tun. Deine Ansprechperson sind also wie gewohnt wir. Wenn du den Brief erhalten hast, bedeutet das, dass alles wurde ordnungsgemäß an das Finanzamt übermittelt wurde. Wir geben dir in jedem Fall sofort Bescheid, sobald das Finanzamt deine Rückzahlungssumme bestätigt und überwiesen hat.

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Ich habe Steuerberaterin Ursula Gradwohl nie eine Vollmacht gegeben, was nun?

Nein, Du hast aber Taxefy damit beauftragt deine Arbeitnehmerveranlagung(en) für dich an das Finanzamt zu übermitteln. In den AGBs bestätigst du, dass Taxefy eine dritte berufsbefugte Person als reinen elektronischen Briefträger beauftragen darf. Diese Person ist Steuerberaterin Ursula Gradwohl, Aflenz Kurort 79/1, 8623 Aflenz. Wir hätten hier auch jede andere berufsbefugte Person für dich beauftragen können, freuen uns aber sehr mit Ursula Gradwohl zusammenzuarbeiten, da alle Abläufe in der Vergangenheit sehr gut funktioniert und unsere User dadurch sehr profitiert haben.

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Wieso steht in meinem Finanzonline Konto eine andere Bankverbindung?

Dadurch, dass Taxefy das no-win-no-fee Prinzip hat und nur bei erfolgreicher Steuererstattung 10% erhält, passiert im Hintergrund folgendes:

Vereinbarungsgemäß ändert Taxefy für die Bearbeitungsdauer deiner Steuererstattung automatisch die Bankverbindung in deinen Grunddaten. Dadurch wird die vereinbarte Zahlungsabwicklung ermöglicht, wonach die Steuergutschrift auf ein geschütztes Fremdgeldkonto von Taxefy eingeht und durch einen automatischen Zahlungslauf unter Abzug von 10% an dich weiterüberwiesen wird.  Sobald dein Fall abgeschlossen ist und wir dir deine Steuergutschrift überwiesen haben, steht wieder ganz normal deine Bankverbindung in den Grunddaten. Das Finanzamt weiß darüber Bescheid und wenn du also folgende Bankverbindung siehst, läuft alles regulär und du brauchst dir keine Sorgen machen.

 

IBAN: AT79 2011 1844 7705 1101

BIC: GIBAATWWXXX

 

Wir kontrollieren unsere Bankeingänge jeden Tag. Sobald wir deine Überweisung vom Finanzamt erhalten, leiten wir Sie dir noch am selben Tag weiter. Bitte beachte, dass es dir streng verboten ist, während des Bearbeitungsprozesses die Bankverbindung zu ändern. Dies wäre ein Versuch, Zahlungen wissentlich an Taxefy vorbeizuleiten, wodurch ein Schadenersatzanspruch entstehen würde. Lehn dich also bequem zurück, du brauchst nichts weiter tun und wir informieren dich direkt sobald dein Geld da ist 🙂

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Wie funktioniert die Auszahlung meiner Steuererstattung?


Das Finanzamt überweist deine Steuergutschrift auf ein geschütztes Fremdgeldkonto von Taxefy. Deine Steuergutschrift wird noch am selben Tag mit einem automatischen Zahlungslauf unter Abzug von 10% an dich weiterüberwiesen.  

Wie lange dauert es noch bis ich mein Geld aus der Steuergutschrift erhalte?

Vorab: Diese Frage kann dir niemand wirklich beantworten. Weder Taxefy noch das Finanzamt.

In der Taxefy App im Register Statistik siehst du aber den echten Bearbeitungsstatus deines Steuerausgleichs. Auf diese Bearbeitungsdauer hat Taxefy leider keinen Einfluss. Auch das urgieren beim Finanzamt wirkt sich erfahrungsgemäß nicht positiv auf die Geschwindigkeit aus. Ganz im Gegenteil. Hier bleibt nichts anderes übrig als einfach noch etwas Geduld zu haben. Per Gesetz muss das Finanzamt jedoch die Anträge spätestens innerhalb 6 Monate bearbeitet haben. 

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Es gibt schon einen Erstbescheid mit einer Rückzahlung. Wieso habe ich aber noch nichts erhalten?

Ab dem Zeitpunkt des Erstbescheids, braucht das Finanzamt unserer Erfahrung nach bis zu 10 Tage, bis die Steuergutschrift tatsächlich auf unserem Konto eintrifft. Unser System kontrolliert Bankeingänge täglich und überweist deine Steuergutschrift noch am selben Tag unter Abzug von 10% an dich weiter. Je nach Bankinstitut und eventuellen Wochenendtagen kann dies bis zu 4 Tage dauern. Sollte der Erstbescheid also weniger als 14 Tage her sein ist alles in Ordnung

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Was passiert mit meiner Familienbeihilfe oder dem Klimabonus?


Finanzonline gibt uns leider nicht die Möglichkeit Steuerrückzahlungen von anderen Zahlungen zu trennen. Sollte es im Ausnahmefall passieren, dass deine Familienbeihilfe oder der lang ersehnte Klimabonus wider erwarten auf unser geschütztes Fremdgeldkonto überwiesen wird, so leiten wir dir diese Beträge noch am selben Tag 1:1 weiter. Dazu sind wir sogar verpflichtet – Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du diese Zahlungen nicht bekommst. 

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Ich habe ausversehen einen falschen Bruttolohn in der App eingegeben - Ist das schlimm?


Keine Sorge, diese Angabe dient lediglich der unverbindlichen Vorausberechnung in der App. Auch wenn du ein schwankendes Gehalt hattest – Das Finanzamt weiß natürlich ganz genau wie viel du verdienst und du kannst dir sicher sein, dass es hier zu keinen Problemen kommen wird. Wir halten dich auf jeden Fall auf dem Laufenden! Sobald das Finanzamt deine Rückzahlung bestätigt und überwiesen hat, leiten wir dir das Geld noch am selben Tag auf dein Konto weiter.

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Ist ein Widerruf oder Kündigung NACH Absenden meines Steuerausgleichs erlaubt?

Kurze Antwort:

Während der Nutzung der App kannst du dein Konto jederzeit selbstständig löschen. Nach dem Absenden eines Steuerausgleichs, kannst du NICHT mehr kündigen, da unser Service bereits ausgeführt wurde.

 

Im Detail:

Die Nutzung der App sowie das Erstellen und Berechnen deines Lohnsteuerausgleichs ist unverbindlich und gratis. Während dieser gesamten Zeit, kannst du deinen von dir erstellten Account jederzeit löschen. Die Löschung deines Account kannst du selbstständig in der App durchführen. Klicke dafür oben rechts auf das Symbol, um auf „Mein Konto“ zu gelangen. Unter dem Punkt „weitere Daten“ kannst du dein Konto dann löschen. Du kannst dein Konto jederzeit löschen, beachte lediglich, dass es während eines aufrechten Bearbeitungsprozesses eines Steuerausgleichs vom Finanzamt nicht möglich ist. Hast du also mindestens einen Steuerausgleich abgesendet, so hast du in der End-Zusammenfassung bestätigt auf dein 14 tägiges Widerrufsrecht zu verzichten, damit unser Service sofort (automatisiert) ausgeführt wird. Solang es also ein aufrechten Bearbeitungsprozess deines Steuerausgleichs beim Finanzamt gibt, erlaubt dir die App die Löschung deines Kontos nicht. Immerhin müssen wir ja unter anderem wissen wohin wir letztlich deine Gutschrift weiterleiten.

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Hat Taxefy Einsicht in meine beim Finanzonline hinterlegten Grunddaten?


Der Zugriff zu deinen Grunddaten dient lediglich der Zahlungsabwicklung. Dies ermöglicht uns dir unseren Service ohne jegliches Kostenrisiko anbieten zu können. Hierbei ändern wir die Bankverbindung während des Bearbeitungsprozesses vom Finanzamt auf ein geschütztes Taxefy Konto und setzen nach abgeschossenem Verfahren wieder deine ursprüngliche Bankverbindung ein. Dies geschieht vollautomatisch durch unsere Software. Weder Steuerberaterin Ursula Gradwohl noch Mitarbeiter von Taxefy steigen in deine Grunddaten manuell ein um Informationen einzusehen.

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Bietet ihr auch Steuerberatung an?

Nein, wir bieten keine Steuerberatung an.


Taxefy ersetzt auch keinen zertifizierten Steuerberater. Bei erklärungsbedürftigen Fragen bietet Taxefy Infotexte an. Diese helfen bei allgemeinen Fragen zu diesem speziellen Punkt, aber nicht bei individuellen steuerlichen Fragestellungen.

Ich komme nicht weiter. Kann Taxefy mir weiterhelfen?

Sollten dir unsere zahlreichen Hinweise und Erklärungen einmal nicht weiterhelfen, kannst du dich per E-Mail an unser Support-Team wenden. Dieses erreichst du unter [email protected].
Bitte beachte aber, dass wir dir keine steuerliche Hilfe bzw. Steuerberatung anbieten dürfen. Der Support hilft dir jedoch gern bei Fragen rund um die Nutzung der App sowie bei technischen Fragen.

Kann ich euch auch Feedback senden?

Auf jeden Fall!
Dein Feedback ist uns sehr wichtig! Damit wir wissen, was wir an der App noch verbessern müssen, kannst du uns deine Erfahrungen mit Taxefy gerne an [email protected] senden.